700 Jugendliche beim »Lausitz-Piraten-Camp«
Bagenz. Rund 700 Jugendliche aus Brandenburg, Finnland, Russland und Polen nehmen in der ersten Ferienwoche am »Lausitz-Piraten-Camp« des Landesfeuerwehrverbands in Bagenz am Spremberger See (Spree-Neiße) teil. Die Teilnehmer können sich bei einem Sportfest und in 30 Workshops von Akrobatik bis hin zu Kräuterwanderungen ausprobieren, wie das Wirtschaftsministerium am Samstag mitteilte. Das Ministerium fördert das Camp mit 20 000 Euro aus Lottomitteln. Das Camp sei für Brandenburger Jugendliche eine gute Plattform, Freundschaften über Landesgrenzen hinweg aufzubauen, sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD). Zudem könne die Jugendfeuerwehr so junge Leute an ihre brandenburgische Heimat binden. »Das ist auch wichtig, weil sie in unseren Betrieben später als Auszubildende und Fachkräfte eine gute berufliche Zukunft finden können«, so Gerber. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.