Rheinland-Pfalz: Erste kleine Schule schließt

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Bei der Überprüfung von 41 kleinen Grundschulen in Rheinland-Pfalz stehen die ersten Entscheidungen fest: Die Grundschule in Klotten an der Mosel wird zum kommenden Schuljahr geschlossen, die in Wernersberg in der Pfalz wird fortgeführt. Für die 39 weiteren Schulen können die kommunalen Träger noch bis Ende September ein Konzept einreichen. Bei der gemeinsamen Überprüfung mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sei »ein dringendes öffentliches Interesse an der Aufhebung der Schule« in Klotten festgestellt worden, sagte eine Sprecherin des Bildungsministeriums. »Die Schülerzahlen haben sich dramatisch verändert.« Noch 2010/11 gab es 33 Schüler in Klotten. Etliche Kinder besuchen inzwischen jedoch die Schule in Cochem. In Klotten, wo die Kinder zuletzt von der ersten bis zur vierten Klasse gemeinsam unterrichtet wurden, wären nicht einmal die Voraussetzungen für eine Lerngruppe gegeben. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal