Diyarbakir und Diaspora

  • Lesedauer: 1 Min.

Am 12.9.1980 putschte die türkische Armee. Im Gefängnis von Diyarbakir wurden Tausende von Kurden eingesperrt. Um sich gegen diese Unterdrückung zu wehren, traten einige in den Hungerstreik. Von diesen Vorgängen handelt der hier abgebildete türkisch-kurdische Spielfilm »14. Juli« von Hasim Aydemir. Das Werk von 2016 ist Teil des Kurdischen Filmfestivals Berlin, das vom 15. bis zum 21. Juni im Kino Babylon stattfindet. Eröffnet wird die Reihe mit »Haus ohne Dach« von Soleen Yusef, einem Familiendrama von 2016, in dem Exil-Kurden eine konfliktreiche Reise zu ihrem irakischen Ursprung antreten.

Insgesamt sind 28 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sowie mehrere Podiumsdiskussionen angekündigt. Regisseure und Regisseurinnen aus allen vier kurdisch besiedelten Regionen in Irak, Iran, Syrien und der Türkei sowie aus der europäischen Diaspora sind als Gäste und Gesprächspartner angekündigt. Das Kurdische Filmfestival Berlin gibt es seit 2002. Es ist den Veranstaltern zufolge das erste und größte seiner Art und es will Informationen vermitteln, die von vielen Medien nicht geliefert werden. tri Foto: YAPIM 13/MIR YAPIM

Kurdisches Filmfestival Berlin, 15.-21. Juni, Kino Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Mitte. Infos unter: www.kurdischesfilmfestival.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal