Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Alexander Dobrindt ist nicht umsonst Bundesverkehrsminister geworden. Im deutschen Verkehr ist so viel zu regeln, dass ein einfacher Verkehrspolizist damit völlig überfordert wäre. Das illegale Herunterregeln der Motorleistung zur Schönung unschöner Abgaswerte war allerdings auch für den Minister beinahe zu knifflig gewesen. Denn es galt, einen Schuldigen zu finden, und das konnten nicht die Vertreter der überlegenen deutschen Ingenieurskunst sein. Doch mit der Ausländermaut hatte Dobrindt schon den richtigen Riecher, und nun hat er der Schummelsoftware endgültig den Kampf angesagt. Wer sich einer anständigen Geschwindigkeitskontrolle entzieht, zum Beispiel durch eine Burka, schummelt schließlich auch. Ein Vermummungsverbot am Steuer hat der Minister nun angekündigt. Wer sich einem Blitzer nicht mit erhobenem Haupt stellt, hat sein Recht auf freie Kleiderwahl in Deutschland verwirkt. Als Schummelsoftware gelten übrigens auch Vollbärte. uka

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal