Mulde-Deich im Kreis Leipzig wird verlegt
Bennewitz. Zum Schutz vor einem Hochwasser der Mulde wird der Deich bei Bennewitz im sächsischen Landkreis Leipzig zurückverlegt. Wie die Landestalsperrenverwaltung mitteilte, begannen am Montag im zweiten Bauabschnitt zunächst archäologische Grabungen. Danach müsse noch eine Ferngasleitung verlegt werden. Der Deichbau solle im Frühjahr 2018 beginnen. Der Deich wird auf rund fünf Kilometern Länge zwischen Bennewitz und Püchau hinter dem niedrigeren Altdeich errichtet. Damit würden auch wichtige Polderräume für die Vereinigte Mulde zwischen Wurzen und Eilenburg geschaffen. 1,7 Kilometer des neuen Deichs sind bereits fertiggestellt. Der Bau kostet rund zwölf Millionen Euro. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.