Sachsen-Anhalt orientiert bei Messe auf Vernetzung der Verkehrsträger
Magdeburg. Die gegenseitige Verbindung von Verkehrsträgern steht im Mittelpunkt der Aussteller aus Sachsen-Anhalt bei der Logistikmesse »Transport Logistic« in München. Das Land präsentiert sich vom 9. bis 12. Mai zusammen mit neun Ausstellern an einem Gemeinschaftsstand, wie die Investitions- und Marketinggesellschaft am Montag mitteilte. Ob Straße, Schiene oder Binnenschifffahrt - es gelte die Stärke der einzelnen Verkehrsträger zu nutzen und bestmöglich zu kombinieren, sagte Verkehrsminister Thomas Webel (CDU). »Letztlich ist eine Transportkette nichts anderes als Teamwork.« Sachsen-Anhalt sei mit mehr als 11 000 Kilometern Straßen, rund 3100 Kilometern Gleisanlagen, modernen Wasserstraßen und dem zweitgrößten deutschen Frachtflughafen in Leipzig/Halle bereits gut vernetzt. Bis 2030 wollen laut Webel Bund und Land weitere zwei Milliarden Euro investieren. Zur »Transport Logistic« in München werden rund 2000 Aussteller und 50 000 Fachbesucher erwartet. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.