Werbung

Bleiben wir beim Sie, Herr Müller

Ellen Wesemüller über den ersten 1. Mai unter Rot-Rot-Grün

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Bild der Demo bleibt hängen. Das Frontbanner des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) tragen die mit, die in Berlin nun das Sagen haben: Senatoren von Rot-Rot-Grün, Müller, Geisel, Breitenbach und Lederer. Dahinter ragt ein Wimpel in die Höhe: »Solidarität«. Die DGB-Vorsitzende ruft den Regierenden mit »Michael«, dieser dankt »Doro«. Als stünden sie alle auf einer Seite. Der der Arbeitenden.

Ich weiß, dass es sich beim Duzen um eine sozialdemokratische und gewerkschaftliche Tradition handelt und der wahre Gegner, auch das weiß ich, ein anderer ist: das Kapital. Doch in diesem Jahr kommen die Parteien eben nicht nur als Thronfolger der Arbeiterbewegung zum 1. Mai, sondern als politisch Handelnde und Verantwortliche.

Es ist sicher zu früh, eine Bilanz zu ziehen zum Verhältnis von Rot-Rot-Grün zur Arbeiterklasse. Klar ist, dass die Erwartungen hoch sind. Und dass sie teilweise schon enttäuscht wurden: bei den Hochschulrahmenverträgen, bei den geringen Lohnsteigerungen für Erzieher und Sozialpädagogen, bei der drohenden Auslagerung an der Zentral- und Landesbibliothek. Seinen markigen Worten muss der Regierende nun Taten folgen lassen. Bis dahin belassen wir es lieber beim Sie, Herr Müller.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal