Werbung

Augsburgs OB sieht in schwarz-rot-grüner Koalition kein Modell

  • Lesedauer: 1 Min.

Augsburg. Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) sieht sein schwarz-rot-grünes Rathausbündnis zur Halbzeit der Wahlperiode auf gutem Weg, als Modell für andere Großstädte will er solch ein Bündnis aber nicht empfehlen. Die Koalition aus CSU, SPD und Grünen sei derzeit die richtige Lösung für Augsburg, aber »keine Konstellation hat Modellcharakter für andere Städte«, so Gribl am Freitag. Er maße sich nicht an, anderen Kommunen eine Koalition zu empfehlen. Gribl hatte 2014 die Grünen in die Stadtregierung genommen, obwohl er deren Stimmen rechnerisch nicht gebraucht hätte. Da München und Nürnberg von SPD-OBs regiert werden, gilt Gribl als wichtigstes kommunalpolitisches Aushängeschild der CSU. Der 52-Jährige ist einer der fünf Stellvertreter von Parteichef Horst Seehofer. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal