Del Grande im Hungerstreik

Italienischer Journalist weiter in willkürlicher türkischer Haft

  • Wolf H. Wagner, Florenz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Freitagvormittag kam die erste vorsichtig optimistische Nachricht aus der Türkei: Einer Abordnung des italienischen Konsulats in Begleitung eines Rechtsanwalts wurde eine Visite beim eingekerkerten italienischen Journalisten Gabriele Del Grande eingeräumt. Außenminister Angelino Alfano teilte in einer Presseerklärung mit, der Häftling befinde sich in einem zufriedenstellenden Zustand. Del Grande befindet sich seit drei Tagen in einem Hungerstreik unter ärztlicher Aufsicht - er protestiert so gegen seine ungerechtfertigte Inhaftierung. Rom bemüht sich um baldige Freilassung.

Gabriele Del Grande hatte sich in der türkischen Provinz Hatay an der Grenze zu Syrien aufgehalten. Dort interviewte er - mit ordentlichen Papieren ausgestattet - Flüchtlinge aus den bedrohten syrischen Städten Homs und Aleppo, die ihr Heil im Grenzübertritt suchten. Türkische Sicherheitsbeamte nahmen den auch als Menschenrechtsaktivisten bekannten Journ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -