Lichtenberg setzt auf Ökomobilität

Das Ordnungsamt soll künftig elektrisch fahren, Rathausmitarbeiter mit dem Fahrrad

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Die Jugendverkehrsschulen werden in Lichtenberg zu Mobilitätsschulen für alle Generationen«, sagt Kirsten Schindler. Sie ist die bezirkliche Klimaschutzbeauftragte. An drei Tagen in der Woche geht es nicht nur um das richtige Verhalten im Straßenverkehr für Kinder und Jugendliche. Montags gibt es Mobilitätsberatung, also Informationen zu Leihautos und -rädern sowie zu Elektromobilität für alle Altersgruppen. »Viele Angebote gibt es schon, sie sind oft aber noch nicht bekannt«, so Schindlers Erkenntnis. Dienstags öffnet die Fahrradwerkstatt mit fachkundiger Unterstützung, offen für jedermann. Zunächst ist dieses erweiterte Angebot auf die Verkehrsschule in der Baikalstraße in Friedrichsfelde beschränkt. Wann in Alt-Hohenschönhausen ähnliche Angebote eingeführt werden, steht noch nicht fest.

Das ist allerdings nur ein Baustein des klimafreundlichen Mobilitätskonzepts für Lichtenberg. Dank intensiver Bemühungen des Bezirks werden zum offi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.