Eckpunkte des Fahrradgesetzes

  • Lesedauer: 1 Min.

Auf und an allen Hauptstraßen sollen in den nächsten Jahren breite Fahrradwege gebaut werden, viele davon soll als eigene Spuren verlaufen.

Dazu kommen 100 Kilometer Radschnellwege und 100 000 Abstellplätze für Räder.

Wie viele Parkplätze dadurch wegfallen, ist unklar.

Radfahrer sollen an bestimmten Kreuzungen Vorfahrt erhalten.

Bis 2025 soll der Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehr bei 20 Prozent liegen, innerhalb des S-Bahnrings bei 30 Prozent. 2015 waren es 13 Prozent.

200 Millionen Euro sind dafür in dieser Wahlperiode eingeplant.

Das Gesetz soll noch in diesem Jahr beschlossen werden. ewe

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.