Immer weniger Syrer dürfen ihre Familie nachholen

Knapp 268.000 syrische Flüchtlinge haben Anspruch auf Familiennachzug / Hürden sind deutlich gestiegen

Laut einem Bericht der »Bild« haben derzeit knapp 268.000 syrische Flüchtlinge in Deutschland einen Anspruch auf Familiennachzug. Zu diesem Schluss komme ein internes Papier der Bundesregierung, das die Folgen des Flüchtlingszuzugs evaluiere. Diese Zahl gibt allerdings kaum Aufschluss darüber, wie viele Syrer tatsächlich ihre Familien nachholen können. Im vergangenen Jahr erhielten zwischen Januar und September 2016 lediglich rund 40.000 Angehörige von anerkannten syrischen Flüchtlingen ein Familienzusammenführungsvisum.

Das ist zwar ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vorjahren - zwischen Anfang 2014 und Oktober 2015 wurden nur 18.400 Visa für syrische Staatsangehörige zum Familiennachzug erteilt -, angesichts hunderttausender Syrer, die in den letzten Jahren als Flüchtlinge anerkannt wurden, jedoch eine vergleichsweise niedrige Zahl. Allein zwischen 2015 und 2016 stellten 424.907 Syrer einen Asylantrag in Deutschland. Bei einer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -