»Es ist an der Zeit«
Die bei den bayrischen Grünen ausgetretene Claudia Stamm will eine neue Partei gründen
Mit Rebellion kennt sich Claudia Stamm aus. Sie ist in einem katholischen Haushalt in Bayern aufgewachsen. Das allein wäre schon Grund genug, es anders als die Eltern zu machen, gegen diese aufzubegehren. Doch in ihrem Fall kommt noch eine Besonderheit hinzu: Ihre Mutter ist nicht nur überzeugtes CSU-Mitglied, Barbara Stamm sitzt seit 1976 für die Christsozialen im bayerischen Landtag. Tochter Claudia war da sechs Jahre alt. Seit längerer Zeit begegnen sich beide im Parlament als politische Konkurrentinnen. Während Barbara Stamm seit 2008 dem Landtag als Präsidentin vorsteht, heizt Claudia Stamm den Christsozialen von der Oppositionsbank aus ein. Seit 2009 sitzt sie für die Grünen im Parlament. Damit war sie durchaus eine politische Senkrechtstarterin, denn der Ökoapartei war sie erst zwei Jahre zuvor beigetreten.
Doch damit ist jetzt Schluss. Wie die 46-Jährige am Mittwoch bekanntgab, verlässt sie die bayerischen Grünen und will nun ei...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.