Farbschlacht unter freiem Himmel

Indien feiert das Holi-Fest, das den Frühlingsanfang symbolisiert

  • Stefan Mauer, Delhi
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es ist einer der wenigen Tage in Indiens Hauptstadt Delhi, die etwas Erholung bieten zwischen einem kalten Winter voller Smog und einem brütend heißen Sommer. Und es ist eine Flucht aus dem für viele harten Alltag in der Großstadt. Überall in der Stadt laufen Kinder mit Wasserpistolen und Beuteln mit Farbpulver herum. Selbst fremd aussehende Besucher werden überschwänglich begrüßt und mit Wasser und Farbe attackiert. Eine Vorwarnung gibt es selten. Nur immer wieder den Ruf, der diesem Tag anhaftet wie das »Alaaf« dem Karneval im Rheinland: »Happy Holi!«

Der Montag markierte den Höhepunkt der diesjährigen Holi-Feiern. Das ursprünglich religiöse Fest stammt aus Indien und Nepal, symbolisiert den Sieg des Guten über das Böse und den Frühlingsanfang - und hat zumindest vom Namen her in den vergangenen Jahren seinen Siegeszug rund um die Welt angetreten. Auf Großveranstaltungen von New York über Paris bis Berlin tanzen junge Menschen zu elek...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -