Mietenmoratorium bei Berliner Wohnungsbaugesellschaften

Finanzsenator Kollatz-Ahnen: Gutes Signal für die Mieterinnen und Mieter

  • Lesedauer: 1 Min.

Die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften werden vorerst ihre Mieten nicht erhöhen. Dies gilt bis zum Abschluss der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Senat und den Unternehmen, wie die Stadtentwicklungsverwaltung am Freitag mitteilte.

In den letzten Tagen waren Mieterhöhungen um bis zu 14 Prozent bekannt geworden. Das sorgte für Empörung, da laut Koalitionsvereinbarung maximal zwei Prozent jährliche Mietsteigerung zulässig sein sollen. Die Unternehmen erklären sich auch bereit, in »abgestimmten Fällen Anpassungen rückwirkend vorzunehmen«. Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) zeigte sich erfreut darüber. Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD) nannte das »ein gutes Signal für die Mieterinnen und Mieter«. nic

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal