Der nächste Neuanfang in Wolfsburg
Sponsor und Eigentümer: Volkswagen ist für den werkseigenen Fußballklub VfL Fluch und Segen zugleich
Abgasskandal und Abstiegskampf: Erfolgsmeldungen aus Wolfsburg sind in den vergangenen Monaten selten geworden. Am Freitag gab es mal wieder eine. »Im November kletterten die weltweiten Auslieferungen von VW um 7,5 Prozent auf 533 500 Autos«, teilte der Volkswagen-Konzern mit. Getragen werde der Aufschwung vom boomenden China-Geschäft, wo im vergangenen Monat 285 000 Fahrzeuge verkauft wurden - ein Zuwachs von 15,4 Prozent.
Was diese Zahlen mit Fußball zu tun haben? »Der Verein ist Volkswagen«, erklärt Francisco Javier Garcia Sanz. Er ist gleichzeitig Vorstandsmitglied der VW AG und Aufsichtsratsvorsitzender der VfL Wolfsburg Fußball GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Automobilherstellers. Mit diesen Worten wollte der 59-Jährige klarstellen, dass der abstiegsbedrohte Erstligist natürlich weiterhin finanziell unterstützt wird.
In dieser Woche musste Garcia Sanz gleich mehrfach eingreifen. Am Montag entließ er den VfL-M...
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