Onkel Sellering gibt Bonbons aus

Regierungserklärung verheißt dem Nordosten: Das Erreichte ist nicht das Erreichbare

»Jedes dritte Kind lebt in Armut - Weiter so, Herr Sellering?« Rote Pappkameraden, aufgestellt von Politikern der LINKEN vor dem Schweriner Schloss, stellten diese Frage Mittwoch früh kurz vor der Landtagssitzung, die mit der »üblichen« Regierungserklärung des Ministerpräsidenten zu Beginn einer neuen Legislaturperiode begann. Das »Weiter so?«, wenn auch nicht in Bezug auf arme Kinder, hat Erwin Sellering im Großen und Ganzen mit Ja beantwortet. Pries er doch »sein« Land Mecklenburg-Vorpommern als eines, das von wirtschaftlichem Aufschwung und vom Rückgang der Arbeitslosigkeit gekennzeichnet sei.

Gewiss, hier und da gelte es dies und das zu verbessern, etwa die Lebensqualität in Vorpommern, aber dazu habe man ja eigens einen Staatssekretär als »Kümmerer« engagiert. Gut 45 Minuten lang hakte der Regierungschef diverse Politikfelder hab, bereicherte das »Weiter so« mit Polit-Bonbons, mit etwas mehr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -