Schüler basteln teure Arznei zusammen

  • Lesedauer: 1 Min.

Sydney. Australischen Jugendlichen ist es gelungen, Pyrimethamin nachzubauen, den Wirkstoff des Medikaments Daraprim, dessen Preis vom US-Hersteller kürzlich um 5000 Prozent von 13,50 auf 750 Dollar erhöht worden war. Daraprim ist ein Mittel gegen Parasiten, das auch zur Behandlung von Patienten mit schwachem Immunsystem wie etwa HIV-Infizierte eingesetzt wird. Der Schüler James Wood hatte diese Woche mitgeteilt, dass er und seine Freunde mit Hilfe der University of Sydney Daraprim im Wert von nur 20 Dollar so massenhaft reproduziert hätten, dass sie eine Wirkstoffmenge im Wert von mehreren tausend Dollar erhalten hätten. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal