»Der Grat ist schmal«

»Spec Ops: The Line«: Nur Shooter oder doch mehr Anti-Kriegsspiel?

Sie haben mit dem Computerspiel »Spec Ops: The Line« zahlreiche Preise abgeräumt. Das ist ja eigentlich ein »Schießspiel«, wie die wörtliche Übersetzung lautet, die bei manchem Vorurteile weckt. Kommt Ihnen da so viel Würdigung nicht manchmal seltsam vor?
Im Gegenteil: Wir haben uns verstanden gefühlt. Schließlich wollten wir, als wir an »Spec Ops: The Line« gearbeitet haben, eine klare Trennungslinie ziehen zu Games, die sich ausschließlich und plakativ um kriegerische Handlungen drehen. Und wir haben uns ständig die Frage gestellt: Wie packen wir es, dass die Gamer unseren Ansatz überhaupt verstehen und vor allem annehmen?

Enthusiastische Rezensionen haben Ihr Spiel als »Antikriegsshooter« gefeiert. Aber kann es das überhaupt geben: einen Shooter, der das Schießen denunziert?

Ein streng didaktischer Ansatz, der zum in Deutschland ja recht gängigen Diskursmuster passen würde - also zum Motto: Zeigt bitte mal, wie böse der K...


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