Wenn das Geld nicht mehr reicht

Schuldneratlas 2016: Finanzprobleme nehmen besonders stark unter Älteren zu

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Creditreform gehört zu den führenden Inkasso-Unternehmen im Land und hat deswegen ein eigenes Interesse an den Daten zu Schuldnern. Bis auf einzelne Straßenzüge könne man die Überschuldung in Deutschland darstellen, hieß es im »Schuldneratlas 2016«, der am Donnerstag in Düsseldorf vorgestellt wurde.

Obwohl die Bevölkerungszahl in Deutschland zugenommen hat, stieg auch die Überschuldungsquote im Land um 1,9 Prozent auf 6,85 Millionen Menschen an. Das sind erstmals seit 2008 über zehn Prozent der Bevölkerung. Als überschuldet gilt dabei, wer seine Schulden über einen absehbaren Zeitraum nicht abzahlen kann. Aktuell steigen vor allem die Zahlen von Personen, die sowieso schon unter der Schuldenlast zu leiden haben. Die Zahl der »gering überschuldeten« Menschen ist leicht rückläufig. Im Ost-West-Vergleich nimmt die Überschuldung im Westen Deutschlands schneller zu. Besonderer Schwerpunkt ist hierbei das Ruhrgebiet. So gehören mit Hern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.