Büßen, zahlen - und versöhnen?
Seit 20 Jahren versendet die Bußgeldstelle aus Gransee Geldforderungen
Von Berlin aus gesehen liegt Gransee nördlich, auf halbem Weg nach Himmelport. Während man aber aus Himmelpfort gern Post bekommt, weil dort der Weihnachtsmann sein Postamt unterhält, ist das mit Gransee durchaus anders. Sitzt doch in dieser Kleinstadt im Landkreis Oberhavel die zentrale Bußgeldstelle des Landes Brandenburg.
Vor 20 Jahren ist das Amt in die Gemeinde gezogen, die mit einem Denkmal seit 150 Jahren an die Aufbahrung der toten Preußenkönigin Luise auf ihrem Marktplatz erinnert. Gransee war zu DDR-Zeiten eine Kreisstadt mit rund 4500 Einwohnern. Heute leben vielleicht noch 2500 Menschen in einer Art Großdorf, das aber jährlich zwischen 40 und 50 Millionen Euro an die Landeskasse überweist.
Wer hat noch nicht die Behauptung gehört, Polizei und Ordnungsamt würden in der Vorweihnachtszeit besonders eifrig Knöllchen verteilen - wahlweise um ihre Weihnachtsfeier zu finanzieren oder ihr 13. Monatsgehalt zu verdienen. In diesen zwei...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.