Siebtligist siegt gegen die FIFA

SV Wilhelmshaven fordert jetzt »Zwangsaufstieg«

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wird die deutsche Fußballnationalmannschaft als amtierender Weltmeister vom nächsten Turnier ausgeschlossen? Ist daran gar ein Siebtligist schuld? Mit dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH), das den Zwangsabstieg des SV Wilhelmshaven 92 nach der Saison 2013/14 aus der Regionalliga für unrechtmäßig erklärt, wird das Verhältnis von Fußballverbänden und Vereinen zumindest erschüttert.

Der BGH urteilte im Kern, ob sich der SVW an die Regularien des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und des Weltverbands FIFA halten müsse, obwohl er kein Mitglied dieser Verbände ist, sondern nur im Norddeutschen Fußball-Verband. Der NFV und der DFB vertreten den Standpunkt, dass allein durch die Teilnahme an deren Wettbewerben alle Regularien von DFB bis hoch zur FIFA akzeptiert werden müssen. 2008 weigerte sich Wilhelmshaven jedoch, für den argentinischen Spieler Sergio Sagarzazu, der auch einen italienischen Pass besitzt, eine Ausbildungsentschädigung in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.