Tellertrockner aus dem Jahr 1918
Die Industrie hat Sachsen einst reich gemacht, geblieben sind neben zahlreichen alten Werkhallen und Fabriken auch Industriemuseen. Vier sind heute im Zweckverband Sächsisches Industriemuseum zusammengeschlossen. Neben der Energiefabrik Knappenrode gehören auch das Chemnitzer Industriemuseum, die ehemalige Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau sowie die Zinngrube Ehrenfriedersdorf - ein Besucherbergwerk - dazu. Die vier Einrichtungen verbuchten im Vorjahr insgesamt rund 76 000 Besucher. In Knappenrode geht es um die stillgelegte und mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Brikettfabrik, in der von 1918 bis 1993 rund 67 Millionen Tonnen Briketts aus Rohkohle gepresst wurden. Die Anlage gilt als besonders, weil die historische Brikettier-Technik noch nahezu lückenlos vorhanden ist - vom Tellertrockner aus dem Jahr 1918 bis hin zu mehr als ein Dutzend dampfbetriebener Pressen. Jede davon ist ein technisches Denkmal. dpa/nd
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.