Lehrberuf soll aufgewertet werden

Fragen & Antworten zum »Aufstiegs-BAföG« künftiger Handwerksmeister

Die Fakten sind ernüchternd: Während die Universitäten in Deutschland bei rund 2,8 Millionen Studenten aus allen Nähten platzen, ist das Interesse an der beruflichen Bildung im stetigen Sinkflug. Ein reformiertes, finanziell verbessertes Meister-BAföG soll ein Signal sein, dass es auch in Lehrberufen reichlich Aufstiegschancen gibt. Nunmehr gibt es seit dem 1. August 2016 ein »Aufstiegs-BAföG«.

Wie steht es um die oft als vorbildlich bezeichnete duale Ausbildung?

Nicht gut - und das ist auch der Grund für diverse Initiativen, die bewährte Kombination aus betrieblicher Lehre und Berufsschule aufzupäppeln. Nach dem jüngsten Berufsbildungsbericht sank die Zahl der neuen Ausbildungsverträge 2015 erneut leicht auf 520 000. Nur jede fünfte Firma in Deutschland bildet noch aus. Zugleich klagen Unternehmen, dass ihnen gute Bewerber fehlen. »Der Anteil derer, die ins duale System gegangen sind, ist in den vergangenen 15 Jahren um 100 000 Personen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -