Wie steigen die BAföG-Sätze?

Leserfrage zum neuen Studenten-BAföG

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach sechsjährigem Stillstand hat sich beim BAföG seit dem 1. August 2016 wieder etwas bewegt: Die BAföG-Sätze steigen zum Wintersemester um sieben Prozent. Studierende mit eigener Wohnung können dann bis zu 735 Euro monatlich erhalten (ein Plus von 9,7 Prozent).

Um 7 Prozent erhöhen sich auch die Einkommensfreibeträge der Eltern. Somit können etwa 110 000 Studierende und Schüler mehr BAföG erhalten.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) forderte bereits, bald nachzulegen. DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde: »Damit aber die nächste BAföG-Erhöhung nicht erst nach der Regierungs- und Haushaltsbildung in den Jahren 2018 oder 2019 angegangen wird und möglicherweise dann frühestens 2020 wirkt, muss die Bundesregierung sie jetzt, noch vor der Bundestagswahl 2017, auf den Weg bringen.« nd

Deutsches Studentenwerk zum BAföG unter dpaq. de/ rG5vg; Bundesregierung zum BAföG dpaq.de/UaajP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal