Leser pirschen sich an

Die nd-Wanderung passiert am 18. September das Jagdschloss Grunewald

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf dem gepflasterten Hof von Jagdschloss Grunewald lässt sich vortrefflich rasten. Dort stehen Tische, Stühle und Bänke, teils im Schatten, teils in der Sonne. Das Museumscafé bietet Erfrischungen an. Nicht mehr zum Hinsetzen sind die drei Stühle und der Hocker gedacht, in die Hirschgeweihe als Beine und Lehnen eingearbeitet sind. Das sind Exponate der Ausstellung im Schloss. Um 1900 waren solche Möbel derart beliebt, das verschiedene Firmen sie in Serie anfertigten.

Am 18. September von 8 bis 11 Uhr startet die nd-Herbstwanderung am S-Bahnhof Grunewald. Ziel ist der »Alte Krug« in Dahlem, Königin-Luise-Straße 52. Zur Auswahl stehen zwei Strecken. Sie sind sieben beziehungsweise 14,6 Kilometer lang. Beide Strecken führen ein Stück um den Grunewaldsee herum, an dessen Ufer das Jagdschloss liegt. Der Wanderweg führt an dem Gemäuer vorbei. Wer möchte, kann aber über den Schlosshof gehen. Auch die Besichtigung der Ausstellung wäre mö...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.