Obama beschwört die »amerikanische Familie«
US-Präsident auf Trauerfeier für ermordete Polizisten
Nach den Morden an fünf Polizisten in Dallas hat US-Präsident Barack Obama seine Landsleute eindringlich zur Einigkeit und Versöhnung aufgerufen.
Die US-Bürger müssten der »Verzweiflung entgegentreten« und sich als eine »amerikanische Familie« betrachten, in der »alle die gleiche Behandlung, alle den gleichen Respekt verdienen«, sagte Präsident Obama am Dienstag (Ortszeit) bei der Trauerfeier für die von einem Attentäter erschossenen Beamten. Der Präsident ging auch auf die jüngsten Fälle tödlicher Polizeigewalt gegen Afroamerikaner ein: »Wir fragen uns, ob eine afroamerikanische Gemeinde, die sich unfair von der Polizei ins Visier genommen fühlt, und Polizeidienststellen, die sich unfair für die Erledigung ihrer Arbeit verleumdet fühlen, je ihre gegenseitigen Erfahrungen verstehen können.«
Obama wies in seiner Ansprache in der texanischen Millionenstadt den Eindruck zurück, das Land sei völlig zerrissen: »Ich bin hier, um darauf zu bestehen, dass wir ...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.