Ein Zuhause für Kontrollfreaks - für 1,5 Millionen
Kameras, Bewegungsmelder, Temperatursensoren - ein Besuch in Hamburgs teuerster Schnickschnack-Wohnung
An Hamburgs Elbchaussee soll Deutschlands modernstes vernetztes Appartement liegen: Eigentlich ist es eine große Überwachungsanlage - und nicht jedermanns Sache.
Wie Deutschlands größte Boulevard-Zeitung liebt auch die kleine Schwester Computer Bild Superlative. So lud das Magazin kürzlich zusammen mit der Telekom zur Besichtigung der angeblich »smartesten, modernsten« Wohnung Hamburgs. Die 180 Quadratmeter große Edelimmobilie ist mit reichlich technischem Schnickschnack - neudeutsch: Gadgets - ausgestattet, die sich von unterwegs mit dem Smartphone steuern lassen. Kameras, Bewegungs- und Temperatursensoren, Funksticks, Zwischenstecker mit Leistungsmesser: Die 1,5 Millionen Euro teure Vier-Zimmer-Wohnung an der Elbchaussee 25 im feinen Stadtteil Ottensen ist vollgestopft mit modernster Technik. Die Telekom hat in den Räumen insgesamt 100 Gadgets verbaut. Licht, Backofen, Dimmer - alles ist über das Telefon regulierbar in »Deutschlands modernstem vernetzten Appartement«, frohlockt Alexander Krug von der Computer Bild.
Auch die drei in der Wohnu...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.