Rehabilitierung von Schwulen: Nur heiße Luft?
Maas’ Vorstoß, Opfer des Paragrafen 175 zu entschädigen, bisher ohne erkennbare Koalitionsbasis
Groß ist das Lob für Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD), der die in der alten Bundesrepublik verurteilten Homosexuellen rehabilitieren will. Und groß die Skepsis, dass er das schafft.
In der Bundesregierung gibt es nach Ansicht der Grünen keinen Konsens über die von Justizminister Heiko Maas angekündigte Rehabilitierung der Opfer des Homosexuellen-Paragrafen 175. Der Grünen-Abgeordnete Volker Beck sagte dazu: »Es besteht die Gefahr, dass die Ankündigung des Justizministers nur heiße Luft war.« Beck appellierte an die Parteien der Großen Koalition, die Rehabilitierung der verurteilten homosexuellen Männer unverzüglich auf den Weg zu bringen. »Je länger man wartet, umso weniger Opfer des Paragrafen 175 erreicht man mit der Rehabilitierung«, sagte Beck weiter.
Der in der Kaiserzeit geschaffene und von den Nazis weiter verschärfte Paragraf hatte seine Wirkung noch viele Jahre in der Bundesrepublik entfaltet, mehr als 50 000 Männer waren auf seiner Grundlage zu teilweise mehrjährigen Haftstrafen verurteilt und gesellsc...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.