Flussschleusen teils über 100 Jahre alt

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Die Schleusen der rheinland-pfälzischen Flüsse sind teils mehr als 100 Jahre alt und haben Sanierungsbedarf. »Die wesentlichen baulichen Anlagen am Unterlauf der Lahn wurden im Zeitraum 1853 bis 1964 errichtet«, teilte das Verkehrsministerium in Mainz mit. Wegen unzureichender Finanzmittel seien Einbußen bei ihrer Unterhaltung nicht auszuschließen. »Dies kann mittelfristig zu Einschränkungen für den Sportbootverkehr und die Fahrgastschifffahrt führen.« Nicht ganz so alt sind die zehn deutschen Schleusen der Mosel, wo auch große Frachtschiffe verkehren: Diese Anlagen mit jeweils nur einer Kammer für zehn Millionen Tonnen Fracht pro Jahr entstanden vor allem zwischen 1958 und 1964. Inzwischen werden hier laut Ministerium aber jährlich 12 bis 16 Millionen Tonnen durchgeschleust. Daher sei mittelfristig mit einer Grundsanierung oder sogar einem Neubau zu rechnen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -