Frühverrentung wegen Diabetes im Osten hoch

  • Lesedauer: 1 Min.

Thüringen gehört mit den anderen ostdeutschen Bundesländern zu den Spitzenreitern bei der Frühverrentung wegen Diabetes. Insgesamt 5,7 von 100 000 gesetzlich Versicherten gingen 2014 deswegen früher in Rente als üblich. Der Freistaat habe damit bundesweit den fünfthöchsten Anteil Diabetes-bedingter Frührentner hinter Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, teilte die Techniker Krankenkasse am Dienstag in Erfurt mit. Zwar sei der Anteil der Thüringer, die wegen Diabetes frühverrentet wurden, von 2011 bis 2014 um etwa ein Drittel gesunken. Im Vergleich bliebe der Wert dennoch hoch. Der Bundesdurchschnitt liegt nach ihren Angaben bei 4,8 Versicherten. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal