Trink Wein und tu Gutes!

Erfolgsmodell seit 700 Jahren - das Würzburger Bürgerspital zum Heiligen Geist. Von Axel Pinck

Hier lagert unser kostbarster Schatz.« Robert Haller öffnet die mit schwerem Panzerglas gesicherte Aussparung in der Feldsteinmauer des Kellergewölbes, in der mehrere mit einer Staubschicht überzogene dunkelgrüne Flaschen liegen. »Diese hier stammt aus dem Jahre 1540«, erklärt der Weingutsdirektor, » es ist die einzige Flasche, die aus diesem Jahrgang erhalten ist.« Der in den Annalen als der »allerrareste und kostbarste Wein in diesem Seculo« verzeichnete Wein ist im Guinness-Buch der Rekorde als weltweit ältester datierter Wein notiert. Er stammt aus der Würzburger Spitzenlage »Stein«, die auch knapp 500 Jahre später noch köstliche Tropfen hervorbringt.

Dabei ist das Bürgerspital zum Heiligen Geist noch deutlich älter. Schon im Jahre 1316 stiftete das Würzburger Patrizierpaar Johannes und Mergardis von Steren sein Würzburger Anwesen zusammen mit zunächst 13 Morgen (3,25 ha) Weinbergen, um mit päpstlichem Segen ein Spital zur Pfl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -