Verbraucherzentrale verklagt das Internet – und gewinnt!

Facebook Plug-ins auf Homepages nicht rechtens

Ein Gerichtsurteil aus NRW verbietet das Einbinden des Gefällt-mir-Buttons auf Homepages. Damit wird dem Datenschutz ein Gefallen getan. Und eventuell das Internet, so wie wir es kennen, vernichtet.

Ein Gerichtsurteil verbietet das Einbinden des Gefällt-mir-Buttons auf Homepages. Damit wird dem Datenschutz ein Gefallen getan. Nebenbei wird eventuell das Internet, so wie wir es kennen, zerstört.

Dabei hatte das Landgericht Nordrhein-Westfalen nur Gutes vor, als sie die Modekette »Peek & Cloppenburg« für das Einbinden des Facebook-Buttons verurteilt. Daten würden übermittelt, ohne vorher die Verbraucher zu informieren, argumentiert das Gericht.

Wie die Nachrichtenagentur dpa berichtet:

In einer Klage wegen des »Gefällt mir«-Buttons von Facebook gab das Gericht der Verbraucherzentrale NRW weitgehend recht. Diese hatte Klage eingereicht gegen die Gesellschaft Fashion ID, die zur Unternehmensgruppe Peek & Cloppenburg Düsseldorf gehört und den Online-Shop des Bekleidungshändlers betreibt. Schon auf der Fashion-ID-Hauptseite war bis zur Klageerhebung der »Gefällt mir«-Button zu sehen. Schon beim einfachen Aufrufe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.