Schatzsuche von oben

Wissenschaftler forschen im Erzgebirge nach Rohstoffen

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover. Mit einem Hubschrauber und einer Flugsonde suchen Geowissenschaftler Anfang kommender Woche im sächsischen Erzgebirge nach Industrierohstoffen. Das teilte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover am Donnerstag mit. Die Forscher testen im Geyerschen Wald moderne Methoden zur Untersuchung der magnetischen Eigenschaften des Untergrundes. Der Hubschrauber wird die Umgebung um Geyer in etwa 100 Meter Höhe überfliegen. Die etwa fünf Meter lange Flugsonde wird unter dem Hubschrauber an einem etwa 30 Meter langen Kabel geschleppt.

Die Forscher begeben sich auf ihrer Suche nach Zinn, Wolfram, Zink und Indium virtuell in Tiefen bis zu 500 Metern. Dabei wollen sie Erkenntnisse über Vorkommen, Ausdehnung und Lage von Erzkörpern gewinnen. Tiefe Eingriffe in den Untergrund werden mit diesen Methoden vermieden. Das traditionelle Bergbaugebiet wurde bereits im Oktober 2013 und April 2014 untersucht. Die damals gewonnenen Erkenntnisse sollen nun erweitert werden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal