Finanzminister findet Kreisreform notwendig

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Finanzminister Christian Görke (LINKE) hat die Pläne der rot-roten Landesregierung bekräftigt, den bislang kreisfreien Städten Cottbus, Brandenburg/Havel und Frankfurt (Oder) die Eigenständigkeit zu entziehen. »Nach dem jetzigen Stand würde Cottbus bei einer Einkreisung zum Beispiel mit Spree-Neiße um 111 Millionen Euro entschuldet«, sagte Görke der »Lausitzer Rundschau« (Donnerstag). Damit gewänne die Stadt mit ihrem derzeitigen Schuldenberg von 240 Millionen Euro wieder Handlungsspielraum. Zudem würde Cottbus bei den Sozialausgaben um mehr als 20 Millionen Euro jährlich entlastet. Görke trat aber Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) entgegen, der erklärt hatte, diese Städte seien nicht die Perlen, wofür ihre Kommunalpolitiker sie hielten. Dies hatte in den Städten für Unmut gesorgt. »Für mich ist Cottbus das Juwel in der Region«, meinte Finanzminister Görke. »Aber ich sage ganz klar: Dieses Juwel hängt nicht an der Amtskette eines Oberbürgermeisters.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.