Die verschenkten blühenden Landschaften

Dokumentarfilme aus Deutschland in Forum und Panorama

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Volker Koepp, selten so politisch wie hier, hat sich für »Landstück«, eine elegische, ebenso schöne wie todtraurige Liebeserklärung an die Uckermark, im Umfeld seines dortigen Wohnsitzes umgesehen und mit den Nachbarn gesprochen, die Ökobauern sind und gefeierte Wissenschaftler, Alteingesessene und Neuzugezogene. Es ist ein Film über verfehlte Politik geworden und darüber, warum es zu blühenden Landschaften in der Uckermark nun wohl nicht mehr kommen wird. Denn den Biobauern, mit denen Brandenburg noch relativ reichlich gesegnet ist, geht das Land aus.

Ihre kleinen gallischen Dörfer sind vom Aussterben bedroht, gefährdet vom Ansturm der römischen Legionen in Gestalt finanzkräftiger Bodenspekulanten und Großinvestoren. Denn mit Monokulturen für Biogas und Biosprit, mit kräftig subventionierter industrieller Landwirtschaft lässt sich mehr Geld verdienen als mit kleinteiliger, rücksichtsvoller Landschaftspflege. Was für eine verschen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -