Wundersames aus Ostflandern

Belgiens Überraschungsmeister Gent spielt jetzt im Achtelfinale der Champions League

  • Frank Hellmann, Gent
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

KAA Gent schreibt eine der ungewöhnlichsten Erfolgsgeschichten im europäischen Fußball und freut sich auf das Champions-League-Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg.

Der Kiosk »Paparazzi« mitten im historischen Zentrum von Gent wirkt gut vorbereitet: Draußen steht eine Plastikpuppe mit Trikot, Hose und Kappe, drinnen liegen Gläser, Krüge, Trinkflaschen, Rucksäcke und Handtücher in der Auslage. Zwei Töchter zerren ihren Vater dorthin, und es dauert nicht lange, dann wechseln die nächsten Fanutensilien der Koninklijke Atletiek Asscocatie (KAA) Gent den Besitzer. Nur ein Indiz für eine sprunghaft gestiegene Beliebtheit eines Klubs, der gerade die wohl ungewöhnlichste Erfolgsgeschichte auf Europas Fußballfeldern schreibt.

Hier am Ende der Magleinstraat, fast am Fuße von St.-Nikolaus-Kirche, St.-Bavo-Kathedrale und Belfried werden am Mittwoch auch die Anhänger des VfL Wolfsburg vor dem Achtelfinale der Champions League vorbeikommen. Wer den Kioskbesitzer fragt, bekommt flugs den passenden Schal hinter dem Tresen hervorgekramt, auf dem auch das Wappen des Bundesligisten aufgedruckt ist. Sogar der Gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.