Die Kinder des IS

»La Route d'Istanbul«

  • Daniel Rademacher
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieser Moment muss die Hölle sein, die Ermittler haben keinerlei Zweifel: Bei der Polizei erfährt eine Mutter, dass ihre Tochter auf dem Weg nach Syrien ist und sich dem Islamischen Staat anschließen will. Der französische Filmemacher Rachid Bouchareb hat in der Reihe Panorama Special der Berlinale seinen neuen Film »La Route d'Istanbul« präsentiert.

Elisabeth (Astrid Whettnall) lebt mit ihrer Tochter Elodie (Pauline Burlet) in der belgischen Provinz die Kleinstadt-Idylle. Doch die 20-Jährige tritt kurzerhand aus dem Sportverein aus, vernachlässigt ihre beste Freundin und nimmt eines Tages Reißaus an der Seite eines Fremden. Als Elodie nicht nach Hause kommt, beginnt die Mutter mit Nachforschungen.

Die Sorge von Eltern um ihre radikalisierten Kinder ist kein neues Thema für den französischen Regisseur. Auf der Berlinale 2009 hatte er sich schon in »London River« damit befasst.

Mit seinem neuen Film möchte der Filmemacher dies...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -