Von Großbrand zerstört
»Golden Pudel Club«
Gut zwei Monate vor einer angesetzten Zwangsversteigerung hat ein Feuer den »Golden Pudel Club« am Hamburger Fischmarkt verwüstet. In der Nacht zum Sonntag war ein Anbau in Brand geraten, das Feuer griff auf das Hauptgebäude über, wie ein Polizeisprecher sagte. Rund 80 Gäste befanden sich in dem bekannten Club, als das Feuer ausbrach. Sie flohen rechtzeitig ins Freie, verletzt wurde niemand.
Ende der 1980er Jahre hatten der Künstler Rocko Schamoni und der Sänger Schorsch Kamerun den »Pudel Club« in einer »Nachtschwärmerboutique« auf St. Pauli gegründet. Mitte der 1990er Jahre zog der Club an seinen heutigen Standort und benannte sich in »Golden Pudel Club« um.
Für die Musiker der sogenannten Hamburger Schule wurde er ebenso zum zweiten Wohnzimmer wie für viele prominente DJs und Künstler, die dem Kultclub zu deutschlandweiter Bekanntheit verhalfen. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.